ANALYSIEREN mit INTERACT

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  »No topics above this level«

ANALYSIEREN mit INTERACT

Nachdem Sie bereits Verhaltens-Codes gesammelt haben, stehen Ihnen jetzt sämtliche grafische Auswertungen und Statistiken des Programms zur Verfügung.

TIPP:Um die verschiedenen Statistiken auszuprobieren, können Sie einfache Beispieldateien verwenden, die unter Öffnen btn_open > Beispiele verfügbar sind. Eine Beschreibung finden Sie unter Mitgelieferte Beispieldateien examinieren.

Hinweis: Für eine Gesamtanalyse ist es am besten, die einzelnen Beobachtungsdateien zunächst zusammenzuführen.

Aber auch wenn bei der Auswertung entdeckt wird, dass um spezifische Forschungsfragen zu beantworten, die Struktur auf den Kopf gestellt werden muss, bietet Ihnen INTERACT genug Re-Strukturierungsroutinen um die Anforderungen zu meistern.

WICHTIG: Seien Sie sich bewusst, dass Sie vielleicht mehrere, anders strukturierte Ergebnis-Dateien mit all Ihren Daten benötigen, um all Ihre Forschungsfragen zu beantworten.
Mit INTERACT müssen für die Umstrukturierung der Daten, Ihrer Beobachtungen NICHT wiederholt werden!

Auswertungen

Nachstehende Auswertungen stehen meistens auf dem Reiter Auswerten zur Verfügung:

Arrow-Right-OrangeZeitdiagramm - Das Zeitdiagramm visualisiert Ihre Codes in chronologischer Reihenfolge und bietet verschiedene Exportroutinen sowie eine Reihe von Berichten mit beschreibenden Statistiken wie Häufigkeit, Dauer, und Prozentsatz im Zeitverlauf, Lückenzahl usw.
Arrow-Right-OrangeStatistik - Dieser Befehl bietet eine Reihe von statistischen Auswertungen. Die verfügbaren Routinen werden im Abschnitt Statistik beschrieben.
Arrow-Right-OrangeVisualisierung - Der Befehl Visualisierung bietet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten.
Arrow-Right-OrangeState-Space-Grid - Die State-Space-Grid (Lewis, Lamey & Douglas, 1999) erstellt eine grafische Landschaft der dyadischen Interaktionen, die alle Überschneidungen im Verhalten zwischen allen Codes zweier verschiedener Klassen visualisiert.
Arrow-Right-OrangeKontingenzanalyse - Um neue Ereignisse zu erstellen, die die zeitlichen Abstände zwischen zwei Codes abdecken, werfen Sie einen Blick auf die Kontingenzanalyse.
Arrow-Right-OrangeKappa - Vergleichen Sie die Übereinstimmung der kodierten Ereignisse von zwei Beobachtern auf Basis von Cohens Kappa. Die INTERACT-Kappa-Routine wird in der Beobachterübereinstimmung beschrieben.
Arrow-Right-OrangeTextanalyse - Für Kommentare, Memos oder Abschriften, die in das Transkriptionsfeld eingegeben werden, bietet INTERACT eine Wortzählung pro DatenSet an.

Weitere hilfreiche Routinen

Nicht alle auswertungsrelevanten Routinen sind direkt über den Reiter Auswerten zugänglich. Teils, weil sie auf dem Inhalt des Zeitdiagramms basieren und teils, weil sie eher auf Restrukturierungen als auf 'richtigen' Auswertungsroutinen beruhen.

Arrow-Right-OrangeMehrere Dokumente zusammenführen - Viele auswertungsrelevanten Routinen sind zeitraubend, wenn sie für jedes Dokument separat ausgeführt werden müssen. Deswegen ist es oft hilfreich, alle Dokumente in einer großen Kompilationsdatei zusammenzuführen, bevor Sie mit der Auswertung beginnen. Wie das geht, wird in Dokumente zusammenführen erklärt.
Arrow-Right-OrangeGleichzeitig auftretendes Verhalten finden - Wenn Sie an Überschneidungen einer bestimmten Kombination von Codes interessiert sind, ist der Co-occurrence Filter genau das, was Sie benötigen. Um alle Codes zu ermitteln, die sich irgendwann in einem bestimmten Verhalten überschneiden, brauchen Sie den Code-Beschneidungsfilter. Beide Filterroutinen sind nur innerhalb des Zeitdiagramms zugänglich.
Arrow-Right-OrangeNumerische Bewertungsskalen - Wenn Sie mit numerischen Skalenwerten kodieren, können Ihre Codes anders miteinander verglichen werden als bei reinen Text-Codes. Eine spezielle Routine bietet zusätzliche Auswertungen, wie in Bewertungsskalen erklärt wird.
Arrow-Right-OrangeIntervall-basiert Exportieren - Es ist möglich, Daten, die auf Ereignisbasis erfasst wurden (Event Sampling), auf Intervallbasis zu exportieren. Dabei werden Ihre Daten auf der Zeitachse quasi in gleiche 'Scheiben' geschnitten. Diese vielgefragte Funktion ist im Zeitdiagramm zu finden und wird in Intervallbasiert exportieren weiter erklärt.
Arrow-Right-OrangeDaten zum Vergleich synchronisieren - Wenn Sie analysieren bzw. vergleichen wollen, was nach einem bestimmten Ereignis passiert, sollten Sie auf jeden Fall einen Blick auf das Beispiel Synchronisation zum Datenvergleich werfen.
Arrow-Right-OrangeNumerische Skalenstatistiken - Wenn Sie Skalen-basierte Bewertungen kodieren, können Sie Ihre Codes anders vergleichen als mit reinem Text Code.
Eine spezielle Routine liefert Ihnen zusätzliche statistische Ergebnisse, wie sie in Skalen-Werte beschrieben sind.
TIPP:Denken Sie daran, die entsprechenden Themen für weitere Details zu konsultieren!