Skalenwerte

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Ein Kodierschema aufbauen >

Skalenwerte

Viele Anwender wollen Verhalten nicht nur erfassen, sie wollen auch die Ausprägung des Verhaltens mit einem Skalenwert klassifizieren.

Abhängig von der Komplexität Ihres Kodiersystems und den benötigten Auswertungen kann das Finden des richtigen Code-Aufbaus eine echte Herausforderung darstellen. In diesem Abschnitt finden Sie einige Beispiele, um Ihnen die Möglichkeiten des Programms näher zu bringen.

Natürlich gibt es, wie immer, eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, die nicht alle mit Beispielen abgedeckt werden können. Experimentieren Sie mit den vorhandenen Vorschlägen und passen Sie diese an die Anforderungen Ihrer Studie an. Sie werden sicher eine optimale Lösung für sich finden.

Skalenwert-Erklärungen

Damit beim Kodieren die richtigen Werte (Ausprägungsstärke) gewählt werden können, ist es hilfreich, diese mit einer Erklärung zu versehen (wird nicht mit erfasst).

Es ist bei INTERACT möglich, beschreibende Informationen (die nicht erfasst werden) zu jedem Code hinzuzufügen. Das ist besonders hilfreich für skalenbasierte Codes, kann aber auch für andere Codes verwendet werden:

Fügen Sie zwei Schrägstriche "//" nach dem aktuellen Code ein. Danach können Sie die beschreibende Information eingeben, etwa so:  

ScalesSample3_PlainRates_Comments

Der Kodierer sieht im Kodierpanel jetzt den ganzen Text:

ScalesSample3_PlainRates_CodingPanel

Beachten Sie bitte, dass nur der Wert vor den beiden "//" beim Kodieren erfasst wird.

Für die Beispiele gehen wir davon aus, dass Sie bereits die Grundlagen zur Code-Definition und das Erstellen von lexikalischen Verknüpfungen beherrschen:

Arrow-Right-OrangeEinfache Skalen - Dieser einfachste Aufbau ist nur geeignet für ein oder zwei verschiedene Verhaltensweisen. Er wird beschrieben in einfache Skalen.
Arrow-Right-OrangeEinfache verknüpfte Skalenwerte - Ein einfacher Ansatz für die Datensammlung. Er erfordert einige zusätzliche Routinen, um saubere Statistiken zu erhalten. Wird beschrieben unter einfache verknüpfte Skalenwerte.
Arrow-Right-OrangePräfix basierte Skalenwerte - Dieser Aufbau verwendet sämtliche Möglichkeiten und Tricks, die INTERACT zu bieten hat. Eine Beschreibung finden Sie unter Präfix- basierte Skalenwerte.

Alternative Skalenwertung

Für allgemeine Bewertungen, die nicht in direkter Relation zu einzelnen Verhalten erfasst werden müssen, aber dazu gedacht sind, eine Person oder eine Sitzung allgemein zu bewerten:

Lesen Sie Fragebogen-basierte Bewertungen erfassen für eine Befragung des Beobachters.

Verwenden Sie Meta-Variablen, um die Bewertungen in direkter Relation zu den statistischen Ergebnissen der ereignisbasierten Kodierungen zu erhalten.