<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: BEOBACHTUNG STARTEN > EVENT SAMPLING - Ereignisse erfassen > Kodiermodus: Komplex |
Der Kodiermodus Komplex wurde entwickelt, um mehrstufige Codes für mehrere Subjekte* während Live-Beobachtungen zu erfassen.
Das Hauptproblem bei Live-Beobachtungen ist, dass Sie das Geschehen nicht anhalten oder wiederholt abspielen können, um zusätzliche Ereignisse oder Codes einzugeben, die die Situation detaillierter beschreiben. Daher funktioniert der 'lexikalische Kodiermodus' für Live-Beobachtungen in Kombination mit mehrstufigen Codes nicht.
Der Kodiermodus 'Komplex' kann auch für videobasierte Beobachtungen verwendet werden, ist aber für diesen Einsatz meist unnötig hektisch.
Hier stellen sie den Kodiermodus ein:
Kodiermodus aktivieren
▪Start - Beobachten - Einstellungen klicken.
▪Den Kodiermodus Komplex auswählen.
▪Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit einem Klick auf OK.
Merkmale dieses Kodiermodus
Komplex - Dieser Kodiermodus ermöglicht Ihnen, mehrstufige Codes pro Subjekt während Live-Beobachtungen zu erfassen. Für diese Routine hat jedes Subjekt während der ganzen Beobachtung immer ein aktives Ereignis. Das bedeutet, Sie benötigen einen Code für jede denkbare Situation des ersten Levels für das gesamte Video. Ein untergeordneter NULL-Code kann Teile abdecken, die Sie nicht interessieren. |
Hinweis: Der Kodiermodus 'Komplex' hält das Video nicht automatisch beim "Code setzen" an, daher ist in den meisten Fällen der Kodiermodus 'Lexikalisch' die bessere Wahl.
Der Kodiermodus Komplex wurde entwickelt, um:
oMehrere Ereignisse während einer Live-Beobachtung zeitgleich zu erfassen.
oEinen fortlaufenden Strom von Ereignissen für jeden Code des ersten Levels zu erzeugen.
oNur Ereignisse mit einer Dauer zu erzeugen.
oMehrstufige Kodiersysteme während Live-Beobachtungen zu verwenden.
oMehrere Codes pro Ereignis mithilfe von lexikalischen Ketten einzugeben.
oKontextbasierte Klassen zu erzeugen - in Echtzeit während des Kodierens - basierend auf den ausgewählten Codes.
oKomplexe Kodiersysteme mithilfe von Präfixen zu implementieren.
oSpontan kombinierte Codes zu erzeugen (mit der Option Codes kombinieren.)
▪Ein Beispiel ist zu finden unter verschiedene 'Objekte' gleichzeitig kodieren.
TIPP: | Jeder, der entweder den Kodiermodus Lexikalisch oder den Kodiermodus Komplex wählt, sollte einen Blick auf die Beispiele werfen, die unter Klassen automatisch generieren und Gesichtsausdrücke kodieren beschrieben sind. |
Das Prinzip
Sie starten gleichzeitig ein separates Ereignis für jeden Top-Level-Code (Subjekt*) und spezifizieren seinen Zustand oder Verhalten direkt von Beginn an. Jedes Ereignis bleibt geöffnet bis sich die Situation verändert.
In dem Moment, in dem sich die Situation für ein Subjekt ändert, wird der entsprechende Code des ersten Levels angeklickt und die neue Situation spezifiziert. Dies resultiert in fortlaufenden Ereignissen für alle Subjekte.
WICHTIG: Alle Ereignisse werden mit Dauer erfasst, es sind KEINE reinen Häufigkeits-Codes möglich.
*Die Begriffe 'Verhalten' und 'Objekt' sollte man allerdings großzügig nehmen, denn sie könnten z.B. auch für Zählungen in unterschiedlichen Bereichen angewandt werden. Die 'Master' -Objekte brauchen nicht unbedingt Menschen oder Tiere zu sein, denn im Falle einer Zählung könnten es z.B. Räumlichkeiten oder Gehege sein, aber eventuell auch ein bestimmtes Verhalten.