Numerische Werte

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  ANALYSIEREN mit INTERACT > Zeitdiagramm >

Numerische Werte

Es ist möglich, numerische Werte oder Skalen wie ein lineares Diagramm darzustellen. INTERACT bietet hierfür zwei verschiedene Klassentypen an:

Arrow-Right-Orange!Numerische Klassen - Dieser Klassentyp ist für das Sammeln von einfachen Zahlen-Codes gedacht, die einen Zählwert repräsentieren, wie die Anzahl der Subjekte in einem Areal.
Arrow-Right-Orange#Scale Classes - Dieser Klassentyp wurde für Bewertungsskalen entwickelt.

Beide Typen können nur numerische Werte verarbeiten. Die Klassenart wird durch das erste Zeichen des Klassennamens festgelegt.
!<Klassenname> = numerisch, #<Klassenname> = Skala
(Siehe Klassentypen für Details).

!Numerische Klassen

Damit INTERACT eine Klasse mit ausschließlich numerischen Werten auch als numerische Klasse behandelt, muss die Klassenbezeichnung mit einem Ausrufungszeichen (!) beginnen. (Siehe Klassen-Typen für weitere Informationen.)

Innerhalb des Zeitdiagramms werden alle Daten, die in so einer '!numerischen' Klasse aufgezeichnet wurden, in Form eines Linien-Diagramms dargestellt:

TLC_graphicNumValues

!Numerische Statistiken

Statt der Häufigkeit wird für !numerische Klassen die Summe aller erfassten Werte in der Häufigkeitsspalte angezeigt.

Beispiel:        Wenn in der Klasse '!Augenzwinkern' die Codes 1, 2, 2 und 3 kodiert werden, ergibt dies in der Auswertung unter 'Häufigkeit' als Eintrag die Summe der Werte, also '!Augenzwinkern' 8.

Im Falle der Klasse '!Emotion' im Zeitdiagramm ergibt das folgende Werte:

TLC_Stat__NumValues

Die weiteren Werte werden auf Basis der Gesamtdauer aller Ereignisse, die einen beliebigen Wert in dieser Klasse haben, gebildet.

Die Summierung der Werte ist hilfreich, wenn Ihre Werte einer beliebigen Zählung entsprechen, für Skalenwerte ist diese Darstellung jedoch weniger geeignet.

Weitere Visualisierungsmöglichkeiten

Die Auswertung Statistische Einzelwerte bietet für einzelne Kennzahlen eine breite Palette an Visualisierungsmöglichkeiten.

TIPP:Wenn Sie verschiedene Visualisierungen für dieselben Daten wünschen, können Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Klassenüberschrift klicken, um die Klasse zu duplizieren. Doppelklicken Sie auf die kopierte Klasse, um sie entsprechend umzubenennen.

#Skalen-Klasse

Diese Klassen starten mit einem # und beinhalten üblicherweise ebenfalls numerische Werte. Das '#' vor den Klassennamen liefert Ihnen also die graphische Visualisierung der numerischen Klassen.

#Skalenstatistik

Da die Zusammenfassung von Ratingskalen in der Regel nicht sinnvoll ist, bietet INTERACT auch eine spezielle Analyseroutine für skalenbasierte Statistiken:

Wählen Sie Text - Erweitert - Textanalyse Btn_TextAnalysis> Analyse numerische Klassen aus dem Menü, um den folgenden Bericht zu erhalten:

Scales_NumValues
TIPP:Details zu speziellen Rating-basierten Kodiersystemen finden Sie im Abschnitt Skalenwerte.