<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Ein Kodierschema aufbauen > Das Code-Archiv > Der Code-Archiv-Editor > Ein Code-Archiv bereinigen |
Nach den anfänglichen Tests ist es auf alle Fälle sinnvoll, für die eigentlichen Kodierungen ein neues Code-Archiv zu erstellen. Natürlich entstehen aber auch während des Kodierens oftmals Fehler in Form von unbenannten Klassen und/oder Codes. Wie bereits mehrmals erwähnt, sammelt ein Code-Archiv einfach alles, was einmal verwendet wurde.
Wenn Sie nun gerne für alle Dateien immer die gleiche Struktur der Codes in den Auswertungen angezeigt bekommen möchten, sollten Sie die Option Nullwerte anzeigen in den Zeitdiagramm-Optionen aktivieren. Sobald Sie dies tun, werden wirklich alle im aktuellen Code-Archiv vorhandenen Codes und Klassen angezeigt.
WICHTIG: Lediglich das Archiv zu bereinigen ist unzureichend, weil fehlerhafte Einträge in Ihren Dokumenten immer wieder auftauchen werden, bis Sie auch die Einträge in den Dateien bereinigt haben!
Codes & Klassen aus dem Archiv entfernen
Im Prinzip gibt es zwei Vorgehensweisen beim Bereinigen eines Code-Archivs:
Einzelne fehlerhafte Codes und Klassen entfernen - Wenn Sie sich sicher sind, dass all Ihre Dokumente bereits bereinigt sind und deswegen keine fehlerhaften Code- und Klassen-Kombinationen mehr aufweisen und dass sich die Anzahl fehlerhafter Einträge in Grenzen hält, können Sie die einzelnen Fehler manuell aus dem Code-Archiv entfernen: |
▪Um den Code-Archiv Editor zu öffnen, auf Start - Beobachten - Code-Archiv .
▪Den zu löschenden Eintrag (entweder einen Code oder eine Klasse) selektieren.
▪Die ENTF -Taste klicken.
▪Den nächsten Dialog bestätigen, um den Eintrag wirklich zu entfernen.
Das aktuelle Code-Archiv löschen - Um das Code-Archiv komplett neu aufzubauen, ohne alle verknüpften Dokumente manuell mit einem neuen Code-Archiv verknüpfen zu müssen, können Sie die Code-Archiv-Datei auch einfach löschen: |
▪Auf Start - Beobachten - Code-Archiv , um den Editor zu öffnen.
▪Einen Rechts-Klick in das Editor-Fenster machen.
▪Den Befehl Aktuelles Code-Archiv löschen wählen.
▪Das Code-Archiv Fenster schließen.
▪Das aktuelle INTERACT-Dokument Speichern, um das Code-Archiv erneut aufzubauen.
TAKE CARE: Das Löschen eines bestehenden Code-Archivs kann nicht rückgängig gemacht werden. Alle Beschreibungen, die Sortierreihenfolge Ihrer Codes und alle Farbzuordnungen gehen verloren.
Alle Einträge erhalten eine neue Zufallsfarbe.
Ein neues Code-Archiv erstellen - Wenn Sie viele Änderungen durchgeführt haben oder nach den ersten Tests kein neues Code-Archiv erstellt haben, ist es wahrscheinlich einfacher, ein neues Archiv zu erstellen und jedes Dokument zu prüfen, bevor Sie es dem neuen Code-Archiv zuweisen: |
▪Geben Sie einen neuen Namen in das Feld Code-Archiv der Dateieigenschaften ein
▪Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.
▪Speichern Sie Ihre Datendatei.
Nun werden alle verbleibenden Klassen/Code Kombinationen, wie sie in Ihrer endgültigen Datei vorhanden sind, in dieses neue Code-Archiv eingetragen.
Hinweis: Wenn Sie weiteren Dateien das gleiche Code-Archiv zuweisen möchten, stellen Sie sicher, dass diese Dateien bereinigt werden, bevor das Code-Archiv zugewiesen wird. Andernfalls werden alle veralteten Codes erneut in dieses Code-Archiv eingetragen.
Sobald Ihr Code-Archiv bereinigt ist, können Sie Ihren Analyseergebnissen und Zeitreihendiagrammen den letzten Schliff geben:
oOrdnen Sie die Codes und Klassen logisch an.
oWeisen Sie Ihren Codes eigene Farben zu.
oFügen Sie Abkürzungen zu Ihren Codes hinzu oder verwenden Sie die Abkürzungen zur Übersetzung.