Codes und Klassen virtuell zusammenführen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Dokumente STRUKTURIEREN > Kodierungen erweitern >

Codes und Klassen virtuell zusammenführen

Es gibt verschiedene Gründe, Strategien und Lösungen, um Ihre Daten zusammenzuführen, zu kombinieren und zu akkumulieren, nachdem sie kodiert wurden. Alle bisher besprochenen Routinen dienem dem Ziel, Ereignisse zusammenzuführen, zu konsolidieren oder zu akkumulieren, entweder innerhalb des gleichen DatenSets oder über mehrere DatenSets.

Diese Routine ist bei folgenden Fällen hilfreich:

oEs wurden mehrere Ausdrücke für grundsätzlich das gleiche Verhalten verwendet, in einigen Statistiken sollen sie aber als EIN Ausdruck aufgelistet werden.

oIdentische Codes sind über mehrere Klassen verstreut, aber in einigen Statistiken sollen sie als ein einzelner angezeigt werden.

Hinweis: Um Begriffe in Ihrem Dokument dauerhaft zu ändern, verwenden Sie die Funktion Ersetzen..., wie beschrieben unter Codes Umbenennen.

Diese Methode kann verwendet werden, um sowohl Codes als auch Klassen zusammenzuführen, ohne die ursprünglich kodierten Daten zu ändern.

Beispiel 1: Sie haben drei verschiedene Arten von Lächeln erfasst, wie 'Kichern', 'Schmunzeln' und 'Lächeln'. Nun sollen aber in den statistischen Ergebnissen alle drei Arten als 'Lachen' erscheinen, so als wenn Sie den gleichen Code für alle drei Arten kodiert hätten.    

Beispiel 2: Codes wurden in separaten Klassen erfasst, sollen aber nun (für einen bestimmten Bericht) so erscheinen, als wären sie in der gleichen Klasse kodiert worden.

Der Schlüssel zu dieser Methode liegt etwas versteckt, im Code-Archiv.

Code-Archiv

Wie im Abschnitt Code-Archiv erwähnt, kann das Code-Archiv für Folgendes verwendet werden:

oEine bestimmte Reihenfolge Ihrer Codes und Klassen festzulegen.

oJedem Code eine Farbe zuzuweisen für die Darstellung im Zeitdiagramm.

oFür jede Code/Klassen Kombination Abkürzungen/Übersetzungen zu definieren.

Die letztere Funktion kann für jede der oben genannten Aufgaben verwendet werden.

Start - Beobachten - Code-Archiv Btn_CodeArchive , um das 'Code-Archiv' zu öffnen.

Den ersten zu ändernden Code oder die erste zu ändernde Klasse auswählen.

Den neuen Begriff im Feld Abkürzung eingeben.

Den gleichen Begriff in das Abkürzungsfeld aller Codes eingeben, die akkumuliert werden sollen - z.B. 'Lachen' in alle drei Abkürzungsfelder der Codes 'Kichern', 'Schmunzeln' und 'Lächeln' eingeben.

Änderungen speichern.

Über Auswerten - Analyse - Zeitdiagram Btn_TLC_Chart_AllData das Zeitdiagramm öffnen und alle abgeänderten Codes auswählen.

Zeitdiagramm Einstellungen Btn_Options anklicken.

Zum Reiter Legende wechseln.

Um die Verwendung der eingegebenen Information zu veranlassen, die Option Abkürzungen für Codes und Klassen verwenden aktivieren.  
(Diese Option deaktivieren, um die ursprünglichen Codes zu verwenden.)

WICHTIG:        Sobald Sie beginnen, Abkürzungen zu verwenden und die entsprechende Option im Zeitdiagramm aktivieren, benötigen Sie einen Begriff in jedem Abkürzungsfeld für jeden angezeigten Code in Kombination mit den abgeänderten. Alle Codes ohne Eingabe in diesem Feld werden virtuell miteinander verschmolzen!  

Wenn Sie diese Methode verwenden möchten, wird die Sicherung Ihres Code-Archivs bedeutsam. Wenn Sie z.B. mit mehreren Analysten arbeiten, könnten Sie diesen ebenfalls Zugang zu dem überarbeiteten Code-Archiv geben wollen. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie genau verstehen, wie das Code-Archiv aufgebaut und verknüpft und wo es gespeichert ist.

TIPP:Wenn Sie in Ihrem Code-Archiv sehr viele Codes haben, von denen nur ein paar - die sich alle innerhalb der gleichen Klassen befinden - zusammengeführt werden sollen, kann es schneller sein, diese Klasse einfach zu duplizieren und mit dem gleichen Begriff die Codes umzubenennen .