<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: »No topics above this level« Zuordnung von Videoformat und Player |
WICHTIG: Nachstehende Informationen treffen NUR zu wenn Sie den Windows Player aktiviert haben, statt dem Standard INTERACT Player.
Ob eine Videodatei von INTERACT erkannt wird oder nicht, hängt von der Dateiendung ab (z.B. *.mov, *.avi, *.wmp etc.).
Die Endungen, die standardmäßig erkannt werden, werden bei der Installation in die Windows Registry eingetragen. Dieser Eintrag definiert auch die Zuordnung des Players (WMP DirectShow oder Apple QuickTime Player**), der verwendet werden soll.
**Nur noch verfügbar in der (alten) 32-bit Version von INTERACT
Registrierte Videoformate
Welche Dateiendungen für INTERACT registriert sind, können sie in den Programmeinstellungen nachschauen:
▪Auf Allgemein - Programm - Einstellungen klicken.
▪Zum Reiter Dateiendungen wechseln:
Bekannte Dateiformate
Alle Erweiterungen, die in das Video-Feld eingegeben wurden, gelten als bekannte Videotypen und werden im Dialogfeld "Datei öffnen" von INTERACT aufgelistet.
Diese Erweiterungen gelten sowohl für den INTERACT Player als auch für den alten Windows Player.
Die Felder Audio und QuickTime sind nur gültig, wenn Sie den Windows Player anstelle des standardmäßigen INTERACT Players ausgewählt haben.
Eine neue Erweiterung hinzufügen
Wenn die Multimedia-Datei(en) im Windows Player abgespielt werden kann, gibt es eine sehr gute Möglichkeit, dass auch INTERACT das Video verarbeiten kann*:
▪Geben Sie ein Semikolon [;] und die Erweiterung ein, die Sie in das Video-Textfeld hinzufügen möchten (etwa so: *.nxt).
* Für den Windows Player wird ein passender DirectShow VideoCodec benötigt, damit dies funktioniert.
Neuberechnung der Dauer
Vor allem *.MTS- und *.M2TS-Videos bieten keine zuverlässigen Dauerinformationen in ihren Datei-Eigenschaften, was zu einem unerwarteten unregelmäßigen Verhalten in INTERACT führt.
Für Videotypen, die in diesem Feld aufgeführt sind, wird die Dauer beim Öffnen durch den INTERACT Player neu berechnet, was zu einer genauen Steuerung führt.
Hinweis: Abhängig von Ihren Zugriffsrechten müssen Sie möglicherweise INTERACT neu starten, bevor Ihre Änderungen von INTERACT angewendet werden können.
MP4 Videos abspielen
Wenn Sie den auf DirectShow basierenden 'Windows Player' verwenden, werden alle * .MP4-Videos standardmäßig an den Apple QuickTime Player für Windows** weitergeleitet, der von Apple seit April 2016 nicht mehr unterstützt wird. Für die korrekte Wiedergabe von echten MP4-Videos:
▪Wählen Sie in den Programmeinstellungen den INTERACT-Player aus.
Videozuweisung verteilen
Um ihre Änderungen zu sichern oder auf einfache Art zu verteilen, verwenden Sie die Exportfunktion der Windows Registry:
▪Im Suchfeld 'RegEdit' eingeben um den Windows Registry Editor zu öffnen.
▪Zum Verzeichnis HKEY_CURRENT_USER\Software\Mangold\FileExtensions navigieren.
▪Einen Rechts-Klick auf das Verzeichnis FileExtensions machen.
▪Den Befehl 'Export' aus dem Pop-up-Menü wählen.
▪Einen Ablageort wählen (vorzugsweise auf dem INTERACT Lizenzschlüssel (Dongle)) und die Datei logisch benennen, z.B. 'INTERACT_VideoFormatSettings'.
▪Auf 'Speichern' klicken.
Nun können die so gespeicherten Einstellungen einfach wiederhergestellt werden:
▪INTERACT beenden.
▪Auf dem Ziel-Computer die zuvor gespeicherte *.reg Datei doppelklicken.
▪Die darauffolgende Meldung bestätigen um die Einstellungen in der Registry zu übernehmen.