LEERTASTE mit Dauer

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Beobachtungsmethoden > Kodieroptionen in den Code-Definitionen >

LEERTASTE mit Dauer

Diese Option steht in allen Kodiermethoden zur Verfügung. Sie ist aber unbedingt notwendig für die Erfassung von Ereignissen im Kodiermodus 'Lexikalisch'.

Sie finden diese Option am unteren Rand des Code-Definitionen-Dialogs.

Arrow-Right-OrangeAusgewählt- Wenn die Option LEERTASTE wird als Code mit Dauer behandelt per Häkchen ausgewählt ist, verhält sich die LEERTASTE wie jedes andere Tastenkürzel, das einem Code mit Dauer zugewiesen wurde:

Die LEERTASTE drücken, um die Startzeit (Onset) einzufügen,

Die LEERTASTE erneut drücken, um das Ereignis zu schließen und die Endzeit (Offset) einzufügen.

INTERACT erzeugt ein Ereignis ohne Codes, aber mit Zeitinformationen, damit diese Stelle später leicht wiederzufinden ist.

Hinweis: Im lexikalischen Kodiermodus ist dies der essentielle Teil der Ereigniserfassung. Sie brauchen aber auch dann nicht unbedingt jedes Ereignis sofort mit Codes zu füllen.

Arrow-Right-OrangeNicht ausgewählt - Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, können Sie die Leertaste verwenden, um sogenannte Zeitstempel für interessante Stellen einzutragen, die Sie im Moment nicht näher analysieren können oder wollen. Drücken Sie einfach die LEERTASTE und INTERACT wird ein Ereignis ohne Codes, aber mit einer einzelnen Zeitinformation, erstellen. Dadurch können Sie die so markierte Stelle später leicht wiederfinden.

Die LEERTASTE kann verwendet werden, um einfach einen bestimmten Zeitraum oder Zeitpunkt für eine spätere Analyse zu markieren.