<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: BEOBACHTUNG STARTEN > Sichern der Daten > Vorlage erstellen > Ereignisse oder Codes entfernen |
Ein weiteres nützliches Feature von INTERACT ist die Möglichkeit, Teile von Datei-Inhalten zu entfernen. Sie können entweder alle Verhaltenscodes entfernen, ohne die aufgenommenen Ereignisse zu löschen, oder alle aufgenommenen Ereignisse entfernen, ohne die Struktur der DatenGruppen und DatenSets inklusive ihrer Zeitinformation zu verändern.
Hinweis: Beide Optionen sind für Trainingszwecke und das Aufbauen von Vorlagen sehr nützlich.
Im Folgenden werden zwei Beispiele beschrieben.
Entfernen von Codes
Nehmen wir an, Sie haben eine INTERACT-Datei, die bereits von Ihnen aufgezeichnete Ereignisse mit Verhaltenscodes enthält. Als Übung sollen Ihre Studenten selbst Codes in diesen Ereignissen vergeben. Der einfachste Weg ist nun, alle aufgenommenen Verhaltenscodes zu entfernen, aber die Ereignisse mit ihrer Zeitinformation zu behalten. Auf diese Weise können die Studenten genau dieselben Teile des Videos Schritt für Schritt beobachten und dabei eigene Verhaltenscodes vergeben.
WICHTIG: Die Aufnahme von Codes in die bereits bestehenden Ereignisse muss im Nachkodiermodus durchgeführt werden.
Um alle Codes zu entfernen, während die Ereignisse erhalten bleiben sollen, gehen Sie wie folgt vor:
▪Gewünschte Datei öffnen.
▪Start - Aktuelles Dokument - Speichern > Speichern unter... klicken, um die Datei zuerst unter einem anderen Namen zu speichern (um nicht versehentlich Ihre zuvor kodierten Codes zu verlieren).
▪Bearbeiten - Leeren - Codes in der Werkzeugleiste klicken.
▪Den nun erscheinenden Dialog bestätigen.
Sie haben jetzt eine Datei erstellt, die immer noch mit Ereignissen und Zeitinformationen gefüllt ist, aber ohne einen Verhaltenscode.
TIPP: | Um den Inhalt einer einzigen Kategoriespalte zu löschen, können Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Namen der Kategoriespalte klicken. Aus dem nun erscheinenden Kontextmenü wählen Sie dann Klasse leeren. |
Entfernen von Ereignissen
Beispiel: Nehmen wir an, Sie haben eine aufgenommene Datei mit Ereignissen, die in mehrere DatenGruppen und/oder DatenSets gruppiert wurden. Dabei repräsentiert jedes DatenSet eine bestimmte Situation, die analysiert werden soll. Sie lassen wieder ihre Studenten dasselbe Video analysieren, aber dieses Mal sollen sie selbst die gesamten Verhaltensweisen mit den Zeitinformationen aufnehmen.
Um sicher zu gehen, dass alle dieselben Teile des Videos analysieren und dass die aufgenommenen Daten korrekt strukturiert sind, können Sie aus Ihrer Datei alle aufgenommenen Ereignisse löschen und die existierenden DatenGruppen- und DatenSet-Zeitinformation bestehen lassen.
Um alle Ereignisse zu entfernen, während die hierarchische Struktur von DatenGruppe und DatenSet erhalten bleiben soll, gehen Sie wie folgt vor:
▪Gewünschte Datei öffnen.
▪Start - Aktuelles Dokument - Speichern > Speichern unter... klicken.
▪Bearbeiten - Leeren - Ereignisse in der Werkzeugleiste klicken.
▪Den nun erscheinenden Dialog bestätigen.
Sie haben jetzt eine Datei, die mit DatenGruppen und DatenSets und Ihrer entsprechenden Zeitinformation gefüllt ist. Diese ermöglicht Ihren Studenten, Verhaltensereignisse zu erfassen, die auf diesen vordefinierten Teilen des Videos beruhen.