Problematische Videoquellen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Installation von INTERACT >

Problematische Videoquellen

Arrow-Right-Orange

Überwachungssysteme (CCTV) bieten zwar relativ günstig Aufnahmesysteme für viele Kameras an, aber die Aufnahmen bereiten meistens VIELE PROBLEME. Vielen dieser Systeme eignen sich gar nicht oder nur schlecht für die Erstellung von genau auswertbaren Videos.

Bekannte Probleme sind:

oDie 'Videos' werden als einzelne Bilder in einer speziellen Datenbankstruktur gespeichert. Damit sie außerhalb der Überwachungssoftware verwendet werden können, müssen sie exportiert werden. Das ist zeitraubend und liefert nur selten ein wirklich brauchbares Resultat auf Grund der nachstehenden Probleme:

oZeitbegrenzungen erlauben nur das Exportieren von sehr kurzen Videosequenzen.

oExport-Begrenzung auf Basis von Dateigröße statt Dauer. Daraus resultieren einzelne Dateien mit teils sehr unterschiedlicher Länge, die sich bei Langzeitaufnahmen kaum synchronisieren lassen. (Grund: Wenn viel Bewegung aufgenommen wurde, wird die Datei größer, bei wenig Bewegung kleiner.)

oExportierte Videos werden mit einem CCTV-spezifischen Video-Codec generiert, den nur ein systemeigener Player richtig lesen kann.

oGenaue Zeitinformationen werden in einer Datenbank gespeichert. Dadurch stimmt die Dauer des exportierten Videos nicht, wenn das Video mit einem externen Player abgespielt wird. Dies ist sogar dann der Fall, wenn der passende DirectShow-Codec mitgeliefert wird.

oDie Länge der exportierten Videos stimmen nicht mit der wirklichen Aufnahmedauer überein, weil das System variable Bildraten verwendet, die nur vom systeminternen Player richtig gelesen werden können.

oSogar das Konvertieren der Videos ist oft keine Lösung, weil die zuvor genannten Zeitprobleme dadurch nicht verschwinden.

Arrow-Right-OrangeHikvision Aufnahmesysteme haben eine lange Tradition wenn es um die Produktion von unkontrollierbaren Videos geht. Manche Kombinationen von Kamera und Aufnahmegerät sind einfach nicht in der Lage Videos zu erzeugen die sich akkurat steuern lassen und benötigen fast immer eine Konvertierung!
Arrow-Right-OrangeDVD-Recorder, weil diese die Aufnahmen im *.VOB-Format abspeichern. Dabei werden die Aufnahmen automatisch gestückelt und sind nur mit Hilfe der zusätzlich generierten Indexdatei zusammenhängend abzuspielen. Dieser Index kann nur durch spezielle DVD-Player richtig gelesen werden.